Die  10  Bitten  eines  Hundes

1.

Mein Leben dauert 12 bis 14 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst !

2.
Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst !

3.
Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon !

4.
Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein ! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich !

5.
Sprich manchmal mit mir ! Wenn ich auch die Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

6.
Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie !

7.
Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, daß ich aber keinen Gebrauch davon mache !

8.
Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig nennst, bockig oder faul, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz !

9.
Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein !

10.
Geh' jeden schweren Gang mit mir ! Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen !" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen !"

                   

Mit  Dir  ist  alles  viel  leichter  für  mich!

 

 

 



Copyright ©1999 by Peter Bachmann